SHR

Technology

meaning

The name SHR stands for “Super Hair Removal”. This is not a manufacturer’s product or brand name. The term has prevailed for designating a new technology.

Functionality

The basis of the technique is unbundled light. Consequently, a relatively large area of the body can be treated during each pulse. The wavelength range of the devices we use is usually 690 nm. The applicator is equipped with a special anti-reflective sapphire crystal. The higher infrared areas, which can lead to increased heating of the skin and thus to a greater risk of burns, are filtered out by pure water.

Grafik-SHR
Grafik-SHR

SHR

Technology

meaning

The name SHR stands for “Super Hair Removal”. This is not a manufacturer’s product or brand name. The term has prevailed for designating a new technology.

Functionality

The basis of the technique is unbundled light. Consequently, a relatively large area of the body can be treated during each pulse. The wavelength range of the devices we use is usually 690 nm. The applicator is equipped with a special anti-reflective sapphire crystal. The higher infrared areas, which can lead to increased heating of the skin and thus to a greater risk of burns, are filtered out by pure water.

Treatment

Procedure

The stem cells are responsible for the nutrition of the hair or the hair root. The SHR applicator is hovered over the skin, hair and underlying stem cells warm up slowly and continuously until each area has reached a temperature of approximately 45° Celsius (113° Fahrenheit). In order to be able to reach the stem cells effectively with the emitted light rays, an active connection to the hair root is also required here (anagen phase).

Each hair acts like fiberglass as a “bridge” to the hair root and the connected stem cells. When the stem cells have reached the desired target temperature, the protein denatures. As a result, it can no longer supply the hair root or the follicle with nutrients and every single treated hair falls out.

Effect

The difference to IPL is the absorption of light in by melanin in a higth of 50%. That leads to a small risk of burning. Besides the way the light takes its way over the melanin the target of the SHR Technology are the stem cells and not the hair follicle itself compared to the IPL technique.

Grafik SHR in Heidelberg

Hair & stem cells

The stem cells are responsible for the suplly of nutrients the hair or the hair roots need. During the treatment the considered area is driven over with the SHR applicator and the skin and the hair and stem cells underneath warm up slowly and continuous until every part reaches a temperature of about 45° Celsius (113° Fahrenheit).

To reach the stem cells properly with the light beams sent out, an active connection of each hair to the root is needed (anagen phase). Hereby each hair works as a bridge to the hair roots and stem cells compared to a fiber glas cable. When the stem cells reach the aimed temperature, the protein denaturizes. As a result these cannot supply the hair roots with nutrients anymore and treated hair fall out.

Which hair color can be treated?

SHR has wide range of applications considering skin- and hair color. That means that even lighter or blond hair and light skin can be treated. But also darker hair and skin tones are able to be treated. Darker hair and skin tones have a higher amount of the body’s own dye melanin. It absorbs the energy of light very well what means that the amount of emitted energy has to be monitored.

The melanin is an important factor for the hair removal with light. White hair don’t have that dye. But there is a possible to remove them permanentely*. This works with the needle epilation which we also offer.

Hair & stem cells

The stem cells are responsible for the suplly of nutrients the hair or the hair roots need. During the treatment the considered area is driven over with the SHR applicator and the skin and the hair and stem cells underneath warm up slowly and continuous until every part reaches a temperature of about 45° Celsius (113° Fahrenheit).

To reach the stem cells properly with the light beams sent out, an active connection of each hair to the root is needed (anagen phase). Hereby each hair works as a bridge to the hair roots and stem cells compared to a fiber glas cable. When the stem cells reach the aimed temperature, the protein denaturizes. As a result these cannot supply the hair roots with nutrients anymore and treated hair fall out.

Which hair color can be treated?

SHR has wide range of applications considering skin- and hair color. That means that even lighter or blond hair and light skin can be treated. But also darker hair and skin tones are able to be treated. Darker hair and skin tones have a higher amount of the body’s own dye melanin. It absorbs the energy of light very well what means that the amount of emitted energy has to be monitored.

The melanin is an important factor for the hair removal with light. White hair don’t have that dye. But there is a possible to remove them permanentely*. This works with the needle epilation which we also offer.

ipl-shr-vergleich-technik

IPL-hair removal

shr-methode-dauerhafte-haarentfernung

SHR-hair removal

Before the treatment

Waxing, epilating & plugging

It is also important that no hair should be depilated before treatment. Because in that case the aforementioned “bridge” is missing to establish the contact of the light with the stem cells of the hair follicle. A treatment of each individual hair at this point is recommended after 4 weeks at the earliest, when the hair has regenerated and is in the anagen phase of growth.

Shaving

Shaving in the corresponding area is still possible. The hair is only taken back to the skin surface, the “bridge” to the stem cells below the skin remains, so that a proper treatment can be carried out there. It is even advisable to shave the area to be treated the day before the appointment. The skin may relax after shaving, before the actual treatment is done. This leads to reduced redness and irritation of the skin.

Hints

Skin areas that are tattooed generally can not be treated. This is due to the colors used in the tattoo. It can not be ruled out that these react to the treatment with both the IPL and the SHR method and that color changes occur. This represents a health risk, which must be avoided at all. All tattoos are therefore omitted in a treatment.

The same applies to the body’s own pigments (for example birthmarks (nevus)). These contain the mentioned dye melanin and therefore absorb the wavelengths of light more than the rest of the skin. To prevent possible biological reactions of these, they are covered and not treated.

Before the treatment

Waxing, epilating & plugging

It is also important that no hair should be depilated before treatment. Because in that case the aforementioned “bridge” is missing to establish the contact of the light with the stem cells of the hair follicle. A treatment of each individual hair at this point is recommended after 4 weeks at the earliest, when the hair has regenerated and is in the anagen phase of growth.

Shaving

Shaving in the corresponding area is still possible. The hair is only taken back to the skin surface, the “bridge” to the stem cells below the skin remains, so that a proper treatment can be carried out there. It is even advisable to shave the area to be treated the day before the appointment. The skin may relax after shaving, before the actual treatment is done. This leads to reduced redness and irritation of the skin.

Hints

Skin areas that are tattooed generally can not be treated. This is due to the colors used in the tattoo. It can not be ruled out that these react to the treatment with both the IPL and the SHR method and that color changes occur. This represents a health risk, which must be avoided at all. All tattoos are therefore omitted in a treatment.

The same applies to the body’s own pigments (for example birthmarks (nevus)). These contain the mentioned dye melanin and therefore absorb the wavelengths of light more than the rest of the skin. To prevent possible biological reactions of these, they are covered and not treated.

About Haarfreiheit

Logo von Haarfreiheit

Copyright Haarfreiheit 2021. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.

Ausgezeichnet.org

SHR

Die Technologie

Begriff

SHR steht für „Super Hair Removal“. Hierbei handelt es sich nicht um eine herstellerseitige Produkt- oder Markenbezeichnung. Der Begriff hat sich für die Bezeichnung einer neuen Technologie durchgesetzt.

Funktionsweise

Grundlage der Technik ist ungebündeltes Licht. Folglich kann während jedes Impulses eine relativ große Fläche der zu behandelnden Körperstelle behandelt werde. Der Wellenlängenbereich der von uns verwendeten Geräte liegt in der Regel bei 690 nm. Der Applikator ist mit einem speziellen entspiegelten Saphirglas ausgestattet. Die höheren infraroten Bereiche, welche zu einer erhöhten Erwärmung der Haut und damit zu einem größeren Verbrennungsrisiko führen können, werden durch reines Wasser herausgefiltert.

Grafik-SHR
Grafik-SHR

SHR

Die Technologie

Begriff

SHR steht für „Super Hair Removal“. Hierbei handelt es sich nicht um eine herstellerseitige Produkt- oder Markenbezeichnung. Der Begriff hat sich für die Bezeichnung einer neuen Technologie durchgesetzt.

Funktionsweise

Grundlage der Technik ist ungebündeltes Licht. Folglich kann während jedes Impulses eine relativ große Fläche der zu behandelnden Körperstelle behandelt werde. Der Wellenlängenbereich der von uns verwendeten Geräte liegt in der Regel bei 690 nm. Der Applikator ist mit einem speziellen entspiegelten Saphirglas ausgestattet. Die höheren infraroten Bereiche, welche zu einer erhöhten Erwärmung der Haut und damit zu einem größeren Verbrennungsrisiko führen können, werden durch reines Wasser herausgefiltert.

Behandlung

Ablauf

Die zu behandelnde Stelle wird im Unterschied zu IPL mit dem Handstück „abgefahren“ und kontinuierlich erwärmt. Hierbei entstehen Temperaturen von nur noch etwa 45° Celsius, mithin führen Behandlungen mit der SHR Methode zu einem geringeren Risiko von Verbrennungen.

Es wird mithin mit einer deutlich niedrigeren Energie gearbeitet, als dies beim IPL System der Fall ist. Dies führt letztendlich dazu, dass die Behandlung schmerzfrei ist und lediglich ein angenehmes warmes Gefühl auf der Haut und darunter entsteht vergleichbar mit einem Sonnenbad. Grundgedanke der dauerhaften Haarentfernung* ist auch hier die Denaturierung von Eiweißen.

Wirkung

Der Unterschied zum IPL Verfahren liegt darin, dass die Absorption des Lichtes nur noch zu 50% über den Farbstoff Melanin erfolgt, was ebenfalls zu einem geringeren Verbrennungsrisiko führt. Neben dem Weg über das Melanin sind die Stammzellen Ziel der SHR Technologie und nicht die Haarfollikel selbst wie bei der IPL Technik.

Grafik SHR Technik
Grafik SHR Technik

Behandlung

Ablauf

Die zu behandelnde Stelle wird im Unterschied zu IPL mit dem Handstück „abgefahren“ und kontinuierlich erwärmt. Hierbei entstehen Temperaturen von nur noch etwa 45° Celsius, mithin führen Behandlungen mit der SHR Methode zu einem geringeren Risiko von Verbrennungen.

Es wird mithin mit einer deutlich niedrigeren Energie gearbeitet, als dies beim IPL System der Fall ist. Dies führt letztendlich dazu, dass die Behandlung schmerzfrei ist und lediglich ein angenehmes warmes Gefühl auf der Haut und darunter entsteht vergleichbar mit einem Sonnenbad. Grundgedanke der dauerhaften Haarentfernung* ist auch hier die Denaturierung von Eiweißen.

Wirkung

Der Unterschied zum IPL Verfahren liegt darin, dass die Absorption des Lichtes nur noch zu 50% über den Farbstoff Melanin erfolgt, was ebenfalls zu einem geringeren Verbrennungsrisiko führt. Neben dem Weg über das Melanin sind die Stammzellen Ziel der SHR Technologie und nicht die Haarfollikel selbst wie bei der IPL Technik.

Haare & Stammzellen

Die Stammzellen sind dabei für die Nahrungsversorgung des Haares beziehungsweise der Haarwurzel zuständig. Wird nun der zu behandelnde Bereich mit dem SHR Applikator abgefahren, erwärmen sich die Haut, Haare und die darunter liegenden Stammzellen langsam und kontinuierlich, bis jeder Bereich eine Temperatur von circa 45° Celsius erreicht hat.

Um die Stammzellen wirksam mit den ausgesendeten Lichtstrahlen erreichen zu können, ist auch hier eine aktive Verbindung der Haare zur Wurzel erforderlich (anagene Phase). Jedes Haar wirkt dabei ähnlich Fiberglas als „Brücke“ zur Haarwurzel und den daran angeschlossenen Stammzellen. Wenn die Stammzellen die angestrebte Zieltemperatur erreicht haben, denaturiert das Eiweiß in diesen. Diese kann in der Folge die Haarwurzel beziehungsweise den Follikel nicht mehr mit Nahrung versorgen und jedes einzelne behandelte Haar fällt mit der Zeit aus.

Welche Haarfarbe kann behandelt werden?

SHR hat ein sehr breites Anwendungsspektrum in Bezug auf Haut- und Haarfarbe. Dies bedeutet, dass auch hellere beziehungsweise blonde Haare und helle Haut behandelt werden können. Aber auch dunklere Haare und Hauttöne können behandelt werden. Bei dunkleren Haaren beziehungsweise dunklerer Haut ist ein größerer Anteil des körpereigenen Farbstoffs Melanin vorhanden. Da dieser die Energie des Lichts besonders gut aufnimmt, muss darauf geachtet werden, dass nur wenig Energie bei der Behandlung zum Einsatz kommt.

Das Melanin ist ein wichtiger Faktor bei der Haarentfernung mit Licht. Weißen Haaren fehlt dieser Farbstoff. Aber auch hier besteht die Möglichkeit einer dauerhaften* Haarentfernung. Dann allerdings mit der Nadelepilation, die wir ebenfalls anbieten.

Haare & Stammzellen

Die Stammzellen sind dabei für die Nahrungsversorgung des Haares beziehungsweise der Haarwurzel zuständig. Wird nun der zu behandelnde Bereich mit dem SHR Applikator abgefahren, erwärmen sich die Haut, Haare und die darunter liegenden Stammzellen langsam und kontinuierlich, bis jeder Bereich eine Temperatur von circa 45° Celsius erreicht hat.

Um die Stammzellen wirksam mit den ausgesendeten Lichtstrahlen erreichen zu können, ist auch hier eine aktive Verbindung der Haare zur Wurzel erforderlich (anagene Phase). Jedes Haar wirkt dabei ähnlich Fiberglas als „Brücke“ zur Haarwurzel und den daran angeschlossenen Stammzellen. Wenn die Stammzellen die angestrebte Zieltemperatur erreicht haben, denaturiert das Eiweiß in diesen. Diese kann in der Folge die Haarwurzel beziehungsweise den Follikel nicht mehr mit Nahrung versorgen und jedes einzelne behandelte Haar fällt mit der Zeit aus.

Welche Haarfarbe kann behandelt werden?

SHR hat ein sehr breites Anwendungsspektrum in Bezug auf Haut- und Haarfarbe. Dies bedeutet, dass auch hellere beziehungsweise blonde Haare und helle Haut behandelt werden können. Aber auch dunklere Haare und Hauttöne können behandelt werden. Bei dunkleren Haaren beziehungsweise dunklerer Haut ist ein größerer Anteil des körpereigenen Farbstoffs Melanin vorhanden. Da dieser die Energie des Lichts besonders gut aufnimmt, muss darauf geachtet werden, dass nur wenig Energie bei der Behandlung zum Einsatz kommt.

Das Melanin ist ein wichtiger Faktor bei der Haarentfernung mit Licht. Weißen Haaren fehlt dieser Farbstoff. Aber auch hier besteht die Möglichkeit einer dauerhaften* Haarentfernung. Dann allerdings mit der Nadelepilation, die wir ebenfalls anbieten.

ipl-shr-vergleich-technik

IPL-Haarentfernung

shr-methode-dauerhafte-haarentfernung

SHR-Haarentfernung

Vor der Behandlung

Wachsen, Epilieren & Zupfen

Wichtig ist auch hier, dass vor der Behandlung keine Haare herausgezupft oder mechanisch depiliert werden sollen. Ebenso muss für eine Erfolg versprechende Behandlung auf das Wachsen verzichtet werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass beispielsweise beim Wachsen die Haare mitsamt der Wurzel herausgerissen werden.

Mithin fehlt dann die erwähnte „Brücke“ um den Kontakt des Lichtes mit den Stammzellen des Haarfollikels herzustellen. Eine Behandlung jedes einzelnen Haares an dieser Stelle ist mithin frühestens wieder nach 4 Wochen sinnvoll, nämlich dann, wenn sich das Haar wieder regeneriert hat und sich in der anagenen Wachstumsphase befindet.

Rasieren

Die Rasur im entsprechenden Bereich ist weiterhin möglich. Da hier die Haare nur bis zur Hautoberfläche zurückgenommen werden, bleibt die „Brücke“ zu den Stammzellen unterhalb der Haut weiterhin bestehen, weshalb eine ordnungsgemäße Behandlung dort durchgeführt werden kann. Es ist sogar empfehlenswert die zu behandelnde Stelle einen Tag vor dem vereinbarten Termin bereits zu rasieren. Die Haut kann sich nach Rasur zunächst entspannen, bevor die eigentliche Behandlung durchgeführt werden. Dies führt zu verminderter Rötung und Irritation der Haut.

Hinweise

Bereiche der Haut, die tätowiert sind, können generell nicht behandelt werden. Grund hierfür sind die bei dem Tattoo verwendeten Farben. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese auf die Behandlung reagieren und es zu farblichen Veränderungen kommt. Dies stellt ein gesundheitliches Risiko dar, welches es unbedingt zu vermeiden gilt. Alle Tattoos werden mithin bei einer Behandlung ausgelassen. Für diesen Fall bieten wir aber auch die Nadelepilation an, welche auch bei tätowierten Hautbereichen angewendet werden kann.

Ähnliches gilt für körpereigene Pigmente (z.B. Muttermale (Nävus)). Diese beinhalten den erwähnten Farbstoff Melanin und nehmen daher die Wellenlängen des Lichtes stärker auf als der Rest der Haut. Um eventuellen biologischen Reaktionen dieser vorzubeugen, werden sie abgedeckt und nicht mitbehandelt.

Vor der Behandlung

Wachsen, Epilieren & Zupfen

Wichtig ist auch hier, dass vor der Behandlung keine Haare herausgezupft oder mechanisch depiliert werden sollen. Ebenso muss für eine Erfolg versprechende Behandlung auf das Wachsen verzichtet werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass beispielsweise beim Wachsen die Haare mitsamt der Wurzel herausgerissen werden.

Mithin fehlt dann die erwähnte „Brücke“ um den Kontakt des Lichtes mit den Stammzellen des Haarfollikels herzustellen. Eine Behandlung jedes einzelnen Haares an dieser Stelle ist mithin frühestens wieder nach 4 Wochen sinnvoll, nämlich dann, wenn sich das Haar wieder regeneriert hat und sich in der anagenen Wachstumsphase befindet.

Rasieren

Die Rasur im entsprechenden Bereich ist weiterhin möglich. Da hier die Haare nur bis zur Hautoberfläche zurückgenommen werden, bleibt die „Brücke“ zu den Stammzellen unterhalb der Haut weiterhin bestehen, weshalb eine ordnungsgemäße Behandlung dort durchgeführt werden kann. Es ist sogar empfehlenswert die zu behandelnde Stelle einen Tag vor dem vereinbarten Termin bereits zu rasieren. Die Haut kann sich nach Rasur zunächst entspannen, bevor die eigentliche Behandlung durchgeführt werden. Dies führt zu verminderter Rötung und Irritation der Haut.

Hinweise

Bereiche der Haut, die tätowiert sind, können generell nicht behandelt werden. Grund hierfür sind die bei dem Tattoo verwendeten Farben. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese auf die Behandlung reagieren und es zu farblichen Veränderungen kommt. Dies stellt ein gesundheitliches Risiko dar, welches es unbedingt zu vermeiden gilt. Alle Tattoos werden mithin bei einer Behandlung ausgelassen. Für diesen Fall bieten wir aber auch die Nadelepilation an, welche auch bei tätowierten Hautbereichen angewendet werden kann.

Ähnliches gilt für körpereigene Pigmente (z.B. Muttermale (Nävus)). Diese beinhalten den erwähnten Farbstoff Melanin und nehmen daher die Wellenlängen des Lichtes stärker auf als der Rest der Haut. Um eventuellen biologischen Reaktionen dieser vorzubeugen, werden sie abgedeckt und nicht mitbehandelt.

Über Haarfreiheit

Dauerhafte Haarentfernung* mit modernster Technik unter geschultem Fachpersonal.

Kontaktieren Sie uns:

info@haarfreiheit-heidelberg.de
+49(0)6221 187 67 67
Kontaktformular
Kostenlose Erstberatung

Logo von Haarfreiheit

Copyright Haarfreiheit 2021. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.

Ausgezeichnet.org